Gesundheit

Der Mops sollte ein immer fröhlicher, agiler und leistungsstarker Hund sein. Dazu benötigt er aber mehr als nur seine lange "Nase". Damit kann er zwar besser atmen aber das alleine reicht nicht aus. Er sollte auch ohne Schmerzen laufen und herumtollen können. Das funktioniert aber nur, wenn sein Körper anatomisch gesund ist. Deshalb ist es sehr wichtig, seinen Mops auf Hüftdysplasie, Ellenbogendysplasie, Keilwirbel und Patellaluxation untersuchen zu lassen.

 

Hier einige Informationen über HD/ED/KW und PL.

 

Hüftgelenksdysplasie (HD)

 

Die Hüftgelenksdysplasie (HD) des Hundes ist eine nach der Geburt auftretende (postnatale) Entwicklungsstörung, die auf erblicher Veranlagung beruht, durch Misswuchs an der Hüftgelenkspfanne (Azetabulum) und Oberschenkelknochenkopf (Femurkopf) imponiert und zu einer unzureichenden Stabilität des Hüftgelenks führt.

Symptom: Lahmheit

Untersuchung:   sediert oder anästhesiert auf Rückenlage.

 

HD-Grade:    A1/A2 -    Kein Hinweis auf Hüftgelenksdysplasie

                     B1/B2  -    Übergangsform

                                   (verdächtig für HD) 

                    C1/C2  -    leichte HD

                    D1/D2  -    mittlere HD

                    E1/E2   -   schwere HD

 

 

Ellenbogendysplasie (ED)

 

Fehlbildung  des Ellenbogengelenks, die eine mangelhafte Artikulation des Gelenks bedingen und zur Arthrose führen können. Die betroffene Gliedmaße kann dann nur noch unter Schmerzen begrenzt belastet werden.

 

 

Keilwirbelbildung (KW)

 

pathologische Veränderungen von einem oder mehreren Wirbeln der Wirbelsäule.

Diese Mißbildungen der Wirbelkörper verursachen Stenosen im Wirbelkanal. Es können aber auch Mißbildungen an den Nervenwurzeln oder im Rückenmark auftreten.

Symptome: neurologische Ausfallerscheinungen wie Lähmungserscheinungen,bis hin zur Bewegungsunfähigkeit.

 

 

Patellaluxation (Kniescheibenverrenkung)

 

durch Fehlbildung an verschiedenen Teilen des Kniegelenks  kann es zur Verlagerung der Patella nach innen (mediale Luxation)oder nach außen ( laterale Luxation) kommen. Hierdurch wird die Funktion der Gliedmaße eingeschränkt und ist mit Schmerzen verbunden. Die Patellaluxation kann ein -oder bds. auftreten.